Potpourri: Diözesaner Rückblick

Sehenswert
Ausgabe Nr. 50
  • Chronik
Autor:
Menschen in der Wärmestube
Mit insgesamt 42 teilnehmenden Pfarren in Wien und Niederösterreich ist die Anzahl der Wärmestuben-Standorte in diesem Jahr so hoch wie noch nie. Mehr als 1.000 freiwillige Helferinnen und Helfer sind im Einsatz. Kardinal Christoph Schönborn lobt das Engagement der Pfarren und der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer: „Die Pfarren sind Nahversorger der Solidarität und Nächstenliebe. Der Dienst, den die Ehrenamtlichen leisten, ist enorm.“ ©PfarrCaritas Wien
Orgel Herrnbaumgarten
Anlässlich des feierlichen Abschlusses der Orgelrevision und -reinigung lud der Pfarrgemeinderat von Herrnbaumgarten zu einem Nachmittag, bei dem die Orgel erklärt und gespielt wurde. Kirchenmusikreferent Johannes Lenius und Orgelbaumeister Robert Niemeczek erläuterten anhand konkreter Beispiele die vielfältige Leistung dieser „Königin der Instrumente“ – und diese Leistung erbringt sie seit 37 Jahren. ©Pfarre Herrnbaumgarten

Was war los in Wien und Niederösterreich?

Auf die Pfeile klicken und weiterblättern.

Autor:
  • Redaktion

Neueste Beiträge

| Österreich
Jubilare 2024

Rund um Peter und Paul (29. Juni) werden von alters her jedes Jahr die Priester geweiht. Der SONNTAG bringt die Namen jener Seelsorger, die 1954, 1959, 1964, 1974 und 1999 geweiht wurden.

| Soziales
Fußball-EM

Jugend Eine Welt unterstützt Sozial-, Schul- und Berufsausbildungsprojekte im Globalen Süden, um Kinderarbeitern ein Leben in Würde zu ermöglichen. Der Fußball dient dabei oft als erster Anknüpfungspunkt.

| Meinung
Meinung

Wie wichtig ist die Inklusion der LGBTQI-Community in der Kirche? Was muss queersensible Seelsorge können? Wie die Kirche auf Queere zugehen könnte.