"Meine Augen haben das Heil gesehen"

Neues Buch von Kardinal Schönborn
Ausgabe Nr. 3
  • Kunst und Kultur
Autor:
Ein neuer Blick: Helmut Michael Berger setzte seine intensive künstlerische Zuwendung zum Kreuz Jesu eindrucksvoll in Bilder um.
Ein neuer Blick: Helmut Michael Berger setzte seine intensive künstlerische Zuwendung zum Kreuz Jesu eindrucksvoll in Bilder um. ©Florian Vierhauser

Kardinal Schönborn und der Arzt Johannes Fellinger spüren den kraftvollen Bilderwelten Helmut Michael Bergers nach. Das neue Buch von Kardinal Schönborn und Johannes Fellinger heißt "Meine Augen haben das Heil gesehen".

Das Buch „Meine Augen haben das Heil gesehen“ von Kardinal Christoph Schönborn und Primar Johannes Fellinger ist eine Hommage an den außergewöhnlichen Künstler und Glaubenszeugen Helmut Michael Berger, dessen Lebenswerk das Kreuz Jesu in den Mittelpunkt stellt. Mit Betrachtungen zu Bergers Werken verbinden die Autoren darin Kunst, Glauben und die Kraft des Erlösungswerkes Christi. „Dieses Buch soll Ausdruck meiner Dankbarkeit für das Leben und das Werk dieses außergewöhnlichen Menschen und Künstlers sein“, schreibt Kardinal Schönborn im Vorwort.

Werbung

Das neue Kardinalbuch über die heilende Kraft des Kreuzes

Helmut Michael Berger verlor mit 15 Jahren durch eine Gehirnhautentzündung sein Gehör. In der bildenden Kunst fand er einen Weg, seine eigene Traumatisierung zu verarbeiten und zugleich eine kraftvolle Botschaft zu vermitteln. Sein Werk ist durchdrungen von der intensiven Auseinandersetzung mit dem Kreuzesleiden Jesu, das er als Ausdruck der allumfassenden Liebe Gottes verstand. 
 

Kardinalbuch: Kunst und Glaube

Johannes Fellinger, Arzt und Traumatherapeut sowie Schwiegersohn des Künstlers, lenkt im Buch den Blick auf die heilende Kraft von Bergers Kreuzesdarstellungen. Seine Betrachtungen eröffnen eine neue Perspektive auf die Bilder, die nicht nur Glaubensinhalte transportieren, sondern auch seelischen Trost und Hoffnung spenden können. Das Buch vereint Bergers bewegende Bilder mit einfühlsamen Texten, die sowohl kunsthistorische als auch spirituelle Dimensionen beleuchten. Das zentrale Anliegen Helmut Michael Bergers, die Verkündigung des Glaubens durch die Kunst, wird damit weitergetragen.

©Wiener Dom-Verlag

GEWINNSPIEL

Machen Sie mit und gewinnen Sie eines von drei Ausgaben von "Meine Augen haben das Heil gesehen" von Kardinal Christoph Schönborn und Arzt Johannes Fellinger! Schreiben Sie ein E-Mail mit dem Betreff "Kardinalbuch" an c.grotte@edw.or.at

 

Weitere Infos zum Buch

Christoph Schönborn und Johannes Fellinger
Christoph Schönborn und Johannes Fellinger signieren ihr neues Buch "Meine Augen haben das Heil gesehen". ©Oberösterreichische Kirchenzeitung

Termintipp: Signierstunde mit Christoph Schönborn und Johannes Fellinger

 

Wann und Wo? 

4. 2. 2025, 16:00 Uhr, Kunst und Kirche, Stephansplatz 6, 1010 Wien

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schlagwörter
Autor:
  • Portraitfoto von Agathe Lauber-Gansterer
    Agathe Lauber-Gansterer
Werbung

Neueste Beiträge

| Heiter bis heilig
Anekdoten

Im Religionsunterreicht besprach die Lehrerin das Bekenntnis des Petrus aus dem Matthäusevangelium mit den Schülern. Bei der Wiederholung in der darauffoldenden Stunde verstand eine Schülerin beim Einflüstern, zum Schmunzeln der Kollegen, nicht Himmelreich sondern Himalaya.

| Leben
Lauwarme Sommerliche Gaumenfreude

Wenn draußen die Hitze flimmert, scheint die Sehnsucht nach kalten Getränken, eiskalten Speisen und gefrorenem Genuss ganz natürlich. Doch es lohnt sich, genauer hinzusehen. Auch Suppe ist gut im Sommer.

| Österreich
Sommergespräche - Teil 1

Wolfgang Peschorn ist seit 2006 Präsident der Finanzprokuratur. In der Expertenregierung unter Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein war er Innenminister. Ein Interview.