Die (echte) Dattelpalme: Vital für das Leben

Biblische Pflanzen
Ausgabe Nr. 32
  • Leben
Die (echte) Dattelpalme ist das Symbol für Aufrichtigkeit, Rechtschaffenheit, Heiligkeit und Auferstehung. © wikicommons.org, CC BY-SA 4.0/ Ahmed1251985

Die Dattelpalme gehört zu den sieben Früchten des Heiligen Landes. Sie steht für Aufrichtigkeit, Rechtschaffenheit, Heiligkeit und Auferstehung.

Die alte orientalische Kulturpflanze lässt sich bis in die Antike in Mesopotamien zurückverfolgen. Fast alle Teile der Dattelpalme wurden verwendet:  Aus dem Stamm wurde Bauholz für Dächer und Zäune und Brennholz. Aus den Blättern wurden Matten und Körbe hergestellt. Daneben dienten sie auch als Viehfutter. Die Wedel wurden von Juden gerne beim Laubhüttenfest zum Bau von Hütten verwendet. Die Fasern sind zur Produktion von Seilen geeignet. Die Dattelfrüchte wurden frisch und getrocknet gegessen und zu Sirup gepresst (Dattelhonig). Aus ihnen gewann man aber auch Palmwein und Palmschnaps, der unter der Bezeichnung Arak bekannt ist. Datteln sind seit Generationen auch bei uns beliebt. Früher heiß begehrt als Gabe des heiligen Nikolaus, sind sie heute ein hochwertiger Snack und eine gesunde Alternative zu Süßigkeiten.

Biblisch gehört die Palme zu den sieben Früchten des Heiligen Landes (neben der Dattel sind das Weizen, Gerste, Wein, Feige, Granatapfel und Olive). Sie ist das Symbol für Aufrichtigkeit, Rechtschaffenheit, Heiligkeit und Auferstehung.

Werbung

Da nahmen sie Palmzweige, zogen hinaus, um ihn zu empfangen, und riefen:

Hosanna! Joh 12,13

Die Prophetin und Richterin Debora hat ihren Sitz unter einer Dattelpalme. Im Hohelied der Liebe wird das Erscheinungsbild der Braut mit einer Palme verglichen. So steht sie für Vitalität und Leben. Und schließlich eine der berühmtesten Erzählungen im Neuen Testament: Der in Jerusalem einziehende Jesus wird jubelnd begrüßt. Die Wedel sind Ausdruck der Huldigung und politisches Siegeszeichen. Märtyrer der katholischen Kirche werden mit einem Palmzweig dargestellt. Sie weisen damit auf die Hoffnung für die Auferstehung und das ewige Leben hin.

Werbung

Neueste Beiträge

| Sonntag
17. Sonntag im Jahreskreis

Wort zum Evangelium von Pater Martin Werlen

| Meinung
Ihnen gesagt

Welch imposante Zahlen: Bis 11. August zeigen 10.500 Menschen, worauf sie sich oft jahrelang vorbereitet haben. Sie kämpfen um ihren Titel und geben alles für eine Medaille! Wir sind mitten bei Olympia in Paris unter dem Motto „Offene Spiele“. Olympische Spiele finden 2024 zum 32. Mal statt.

| History
Geschichte

Im historischen Stift Admont, gegründet 1074, leben Mönche seit fast einem Jahrtausend nach der spirituellen Ordnung des heiligen Benedikt, indem sie Arbeit, Gebet und Studium in einem harmonischen Rhythmus ausbalancieren.