| Unruhiges Herz meldet sich | |||
| Der Journalist und Theologe Bernhard Meuser macht mit seinem Buch „Lust aufs Beten”. | |||
Es ist eigentlich seltsam: Einerseits gibt es – in Teilen Europas – eine Grundstimmung in der Öffentlichkeit, wonach Beten irgendwie als „gestrig” gilt, als ob es mit der Patina der Frömmelei behaftet wäre. Und wer es dennoch ernst meint, tut es geradezu schamhaft, als ob man sich dabei nicht erwischen lassen dürfe. Andererseits: Schon lange scheint die Sehnsucht danach, beten zu können, nicht so groß gewesen zu sein wie heute: als ob eine existentielle Dimension des Menschseins verschüttet wäre, die doch zum Ganzsein des Menschen gehört und sich nun aus dem Unterbewusstsein zu Wort meldete. Wie Augustinus schrieb: „Du, Gott, hast uns zu dir hin geschaffen, und unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir.” Wie Atmen und EssenViel ist zum Thema Beten publiziert worden, aber kaum ein Buch der vergangenen Jahre ist spannender, klüger, origineller und zugleich tiefgründiger als jenes von Bernhard Meuser. „Beten ist so menschlich wie Atmen, Essen, Lieben”, schreibt der Journalist und Theologe, „aber es ist viel mehr!” Er will mit seinem Buch „Lust aufs Beten” machen, schildert eigene Erlebnisse, schöpft aus biblischen Texten, beruft sich auf Jesus, „den ich für den einzigen wirklichen Experten des Betens halte”, und auf seine Nachfolger – Heilige, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Dabei bleibt Meuser nüchtern und realistisch, denn die Begegnung mit Gott kann nicht einfach mit Gefühlen „gemessen” werden. Der Autor über seine eigene Erfahrung: „Seit ich bete, hat sich mein Leben grundsätzlich verändert. Ich habe nicht weniger Probleme, aber ich komme besser mit ihnen zurecht. Ich sehe die Dinge nicht durch eine rosarote Brille, ich sehe sie in der Tiefe und in ihrem wahren Gehalt. Ich lebe das gleiche Leben, aber ich lebe es plötzlich mit einer wahnsinnigen Intensität.” Der Buchtipp
Bernhard Meuser: Beten – Eine Sehnsucht; geb. 191 S., Pattloch 2008; € 15,40 (red) 02.09.2010 |

|